17.04.2017 Ein hart erkämpfter Sieg für die SGE

Auch im zweiten Spiel des Doppelspieltages konnte die SGE als Sieger vom Platz gehen. Während in Bachrain am Freitag noch ein sehr ansehnliches 1:6 gefeiert wurde, musste heute, wie es so schön heisst, ein dreckiger 2:1 Sieg reichen. Im Vergleich zum Spiel gegen Bachrain ließ Spielertrainer Hohmann fast die gleiche Mannschaft auflaufen. Lediglich Hau und Wiegand standen heute nicht von Anfang an auf dem Feld. Stattdessen wurden sie durch Bergen und Gashi ersetzt. Auf das Spielsystem hatte diese Rotation aber keinen Einfluss.

Die SGE begann sehr engagiert  und suchte den Weg zum ersten Tor . So hatte Schmitt nach guter Kopfballvorlage von Hohmann das 1:0 schon auf dem Fuß, verfehlte aber unter Bedrängung den Ball und damit das leere Tor nur denkbar knapp. Auch Arendt, dessen Schuss im gegnerischen Sechzehner gerade noch durch ein türkisches Bein abgefälscht wurde, scheiterte. Dass die Gäste ebenfalls fußballspielen können, wurde durch individuelle Einzelaktionen immer wieder deutlich. Echte Torchancen konnten diese jedoch in der gesamten ersten Halbzeit nicht wirklich erspielen. Jedoch hatte Edelzell Glück, als sich ein gegnerischer Stürmer, von Torwart Hartung und einem Verteidiger an der Strafraumgrenze hart in die Zange genommen, nicht in den Sechzehner fallen liess, sondern weiter bis zum Ball eierte, den der Keeper aber schliesslich noch entschärfen konnte.

In der Folge ging die SGE dann durch eine hervorragende Einzelaktion von Schmitt an der Außenlinie in der Summe verdient in Führung. Seine halbhoch hereingebrachte Flanke konnte der Abwehrspieler nicht richtig klären und erzielte so mit einem Eigentor die Edelzeller Führung. Im nachfolgenden hatte man immer wieder Torchancen durch Distanzschüsse, so zum Beispiel durch Budil, Gashi oder Hohmann. Ein Treffer sprang dabei jedoch bis zum Pausenpfiff nicht mehr heraus.

Nach dem Seitenwechsel brachte Hohmann mit Wiegand den Goalgetter der SGE um noch mehr Druck in der Offensive auszuüben. Dies gelang zu Beginn auch ganz gut. So bediente der Coach den frischen Stürmer mit einem herrlichen Pass in die Tiefe mustergültig. Dieser fackelte nicht lang und schloss direkt in die lange Ecke ab, verfehlte jedoch den Kasten ziemlich knapp. Mit der Zeit verlor die SGE aber immer mehr die Konzentration bei den Abspielen und verleitete so die Gegner zu gefährlichen Konterangriffen. Allerdings konnten die Gäste von der Sturmiusschule diese nur selten in Torabschlüsse ummünzen. Das Spiel wurde mit der Zeit immer zerfahrener und immer wieder durch Foulspiele in seinem Fluss gestört. In der 77. Minute konnte die SGE jedoch einen Freistoß, der aus eben einem solchen Foulspiel entstanden war, für sich nutzen und die 2:0 Führung erzielen. Will lief bei dem Hohmann-Freistoß perfekt ein und traf die Kugel wuchtig mit dem Kopf, sodass der Torwart keine Abwehrchance mehr hatte.

In Sicherheit gewogen, verpennte die SGE jedoch den Wiederanpfiff und kassierte direkt durch einen abgeprallten Fernschuss den Anschlusstreffer. Also blieb es beim alten Abstand und die Edelzeller mussten bis zum Schluss zittern. Letztendlich konnten sie den nicht unverdienten Sieg aber über die Zeit bringen.

Mit dem heutigen hart umkämpften Spiel schloss die SGE ein erfolgreiches Osterwochenende ab und darf sich nun über den zweiten Tabellenplatz freuen. Allerdings wartet am kommenden Wochenende bereits der nächste Doppelspieltag auf die Edelzeller Buben. Während am Freitag die SGE bei der Reserve in Bronnzell gastiert, empfängt sie am Sonntag dann die Reserve aus Haimbach. Auf zahlreiche Unterstützung der Fans würde sich die Mannschaft wie immer sehr freuen.

Tore: 1:0 Golfar Mamadou (24., Eigentor), 2:0 Manuel Will (77.), 2:1 Muaz Demir (79.)