30.04.2017 Erste Heimpleite der Saison für die SGE

Es war das Topspiel der A-Liga Fulda. Leider musste die SG Edelzell die erste Heimpleite der Saison (genau genommen seit über eineinhalb Jahren hinnehmen). Dabei war die SGE fast in Bestbesetzung aufgelaufen. Bis auf Will standen Trainer Hohmann alle Spieler zur Verfügung. Beyer F. und Strauß setzten sich allerdings angeschlagen auf die Bank.

Von Beginn an spürte man die Nervosität beider Mannschaften deutlich. Keiner wollte den ersten Fehler machen und so den Gegner aufbauen. Es entwickelte sich von Anfang an ein zerfahrenes A-Liga Spiel bei dem bei beiden Teams spielerisch nur wenig zustande kam. Stattdessen versuchten es beide mit langen Bällen - ein Spielfluss konnte so nicht entstehen. Entsprechend gering war auch die Anzahl gefährlicher Torszenen. Die SGE hatte hier noch die besseren Möglichkeiten, in Form von Distanzschüssen von Hohmann. Insgesamt war es jedoch spielerisch zu wenig, sodass beide mit einem gerechten 0:0 in die Kabinen gingen.

Nach dem Seitenwechsel kam die SGE etwas besser aus der Kabine, hatte allerdings bei 2 Standartsituationen Pech im Abschluss. Der Führungstreffer gelang allerdings der SGR mit einem sehr ansehnlichen Sonntagsschuss aus gut und gerne 20m zur 0:1 Führung.

Die SGE rannte nun dem Rückstand hinterher und tat sich gegen die jetzt hinten besser stehenden Rommerzer noch schwerer. Allerdings hatte Edelzell durch die beiden Kopfbälle von Budil nach einer Ecke durchaus die Chance zum Ausgleich. Zu allem Überfluss unterlief dem Schiedsrichter, der ansonsten eine gute Partie pfiff, in der 75. Minute eine folgenschwere Fehlentscheidung, als er nach einem Zweikampf deutlich außerhalb des Sechzehners auf den Edelzeller Strafpunkt zeigte. Die Gäste nahmen das Geschenk dankend an und gingen so 0:2 in Führung. In der letzten Viertelstunde konnte sich die SGE davon nicht mehr erholen und verlor deshalb mehr als unglücklich das Topspiel der A-Liga Fulda.

In der Summe müssen heute zwei Sachen festgehalten werden: Erstens: mit dieser Leistung dürfte es für beide Mannschaften sehr schwer werden, in der KOL zu bestehen. Zweitens: Rommerz hat heute zwar gewonnen, aber Meister sind sie noch nicht. Beide Mannschaften haben noch ein schweres Programm vor sich und der Tabellenführer liegt nur vier Punkte vor der SGE, bei einem Spiel mehr auf dem Konto. Es bleibt somit weiterhin spannend.

Tore: 0:1 Jannik Henkel (51.), 0:2 Dennis Handwerk (75., Foulelfmeter)