14.05.2017 Erster Sieg unter Interimstrainerteam Pecks/Reinhard

Nach dem verkorksten Spiel gegen starke Marbacher am Freitag, konnte das Team unter der Interimsleitung von Pecks und Reinhard heute die ersten drei Punkte nach drei Niederlagen in Folge einfahren. Momentan plagen die SGE viele Verletzungen, sodass leider angeschlagene Spieler spielen oder auf der Bank Platz nehmen mussten. Nichtsdestotrotz wollte man zeigen, dass man nach 26 gespielten Partien nicht unverdient oben mitspielt. Entsprechend motiviert waren alle, die auf dem Platz standen.

Mit dem Anpfiff musste jedoch die SGE erstmal kurz durchatmen, als nach nicht einmal einer Minute Keeper Hartung voll eingreifen musste und den flach geschossenen Ball gerade so an den Pfosten lenken konnte. Doch glücklicherweise war es das auch schon mit den Highlights der Heimmannschaft. Stattdessen zeigte die SGE warum sie vor zwei Wochen noch zu Recht um den Titel mitgespielt hat. Sie bot auf dem ungewohnten Geläuf schöne Kombinationen, ließ den Ball gut in den eigenen Reihen laufen ohne dabei den Zug nach vorne vermissen zu lassen. So wurde Gashi in der zehnten Minute über die rechte Außenbahn gut in Szene gesetzt, behauptete den Ball im gegnerischen Sechzehner und schloss mit der Pieke zum 0:1 ab.

Von der frühen Führung beflügelt spielte die SGE frei auf. Keine sieben Minuten später klingelte es erneut. Der heute von Beginn an stürmende Donskoj konnte eine flache scharf hereingebrachte Flanke von Will freistehend im Sechzehner annehmen und den Ball platziert in die lange Ecke einschieben.

Aber auch Toptorjäger Wiegand kam heute voll und ganz auf seine Kosten. Lädiert vom Spiel gegen Marbach machte der Stürmer innerhalb von 20 Minuten souverän drei Buden und knüpfte so den Sack bereits vor Abpfiff der ersten Halbzeit zu. Zweimal schlug der 21-jährige aus zentraler Position im gegnerischen Sechzehner zu und einmal stand er nach Hereingabe von Beyer F. völlig frei und netzte so zum 1:5 Halbzeitstand ein. Der zwischenzeitliche Anschlusstreffer brachte dabei die Edelzeller Elf überhaupt nicht aus dem Rhythmus. Im Gegenteil, die SGE hatte durch Wiegand und Will hochkarätige Chancen das Ergebnis noch in die Höhe zu schrauben.

Nach dem Seitenwechsel machte die SGE weiterhin Druck. Allerdings war sie dabei nicht so zielstrebig wie in Durchgang eins. Der heute gut aufgelegte Weissgerber bediente kurz nach Wiederanpfiff Donskoj mit einem flachen Pass in die Tiefe. Dieser wurde im Sechzehner regelwidrig gelegt und der Unparteiische entschied zu Recht auf Elfmeter. Hau nahm sich die Kugel und versenkte souverän zum 1:6 Endstand. Die SGE hatte auch in der zweiten Halbzeit durchaus Chancen das Ergebnis noch höher zu gestalten. Doch der Schiedsrichter entschied in kritischen Abseitsszenen zu ungunsten der Edelzeller, sodass der Spielfluss mit der Zeit schlechter wurde und beide Mannschaften das Ergebnis nur noch verwalteten.

Der heutige Sieg war verdient, aber auch eine Pflichtaufgabe. Auch wenn der Gegner heute scheinbar nicht in Bestbesetzung aufgetreten ist, so war der Erfolg immens wichtig für die SGE, auch in der Höhe. Er hat gezeigt, dass sich nach den letzten turbulenten Wochen an der spielerischen Qualität nichts verändert hat. Die SGE ist eine spielstarke Mannschaft, die jedoch oftmals mental einfach nicht stabil genug ist. Der entscheidende Spieltag dieser Saison ist auf jeden Fall am kommenden Wochenende. Denn am Sonntag spielen die SGE gegen Büchenberg und Marbach gegen Rommerz. Wenn Edelzell gegen Büchenberg gewinnt, hat man tatsächlich noch realistische Chancen auf den möglichen Relegationsplatz. Hier wird die SGE nochmal alles geben müssen, sowohl die Mannschaft als auch die Fans!

Tore: 0:1 Diamant Gashi (10.), 0:2 Nikolai Donskoj (17.), 0:3 Simon Wiegand (23.), 1:3 Michael Groß (30.), 1:4 Simon Wiegand (35.), 1:5 Simon Wiegand (45+1.), 1:6 Fabian Hau (52.)